plentymarkets liberalisiert den Online-Handel mit einem revolutionären Multi-Channel-Ansatz. Kund:innen können auf dutzenden Marktplätzen verkaufen, von Amazon und eBay bis hin zu landesspezifischen Marktplätzen. Und haben allein in 2022 fast 10 Milliarden Euro umgesetzt – Tendenz steigend.
Damit ist plentymarkets in wenigen Jahren zu einem weltweit führenden E-Commerce ERP geworden. Machbar hat jetzt die Auswirkungen dieser Transformation für den Markenauftritt geklärt.
plentymarkets ist inzwischen sehr viel mehr als nur ein Multichannel-Anbieter. Der damit einhergehende Verständnis- und Bedeutungswandel ist nun auch im überarbeiteten Logo verankert worden, indem das vorher optisch in zwei Wortteile getrennte Nominalkompositum visuell zu einem feststehenden Begriff zusammengeschweißt worden ist.
Leistungsfähig, erfolgreich und ehrgeizig – und gleichzeitig offen, humorvoll und neugierig. Diese Positionierung spiegelt sich im Claim "Make it yours" und den werberischen Botschaften wieder.
plentymarkets besteht aus Modulen, die perfekt ineinandergreifen. Sie steuern alle Prozesse von der Artikelverwaltung über den Onlineshop und Multi-Channel bis hin zu Fulfillment und Payment.
Das funktioniert alles sehr einfach. Aber es ist nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Dank einer durchgehenden Nomenklatur und strukturierten Darstellung können die Plattform, die Module und weitere Bestandteile der Software jetzt immer zweifelsfrei identifiziert und zugeordnet werden.
Aussagekräftige Grafiken und pointierte Texte machen das Markenversprechen und die Positionierung sicht- und erlebbar, etwa auf der zum Relaunch komplett von Machbar getexteten und bebilderten Website. Und in hunderten unterstützenden Illustrationen für Social-Media-Posts, Broschüren, Anzeigen oder PR-Aussendungen.
Mit der plentyKeynote wurde in 2023 die neue zentrale Präsentation von plentymarkets etabliert, einem mehrstündigen Event, live gestreamt aus den BetterNowStudios in Kassel.
Im Mittelpunkt stand der faktische Nutzen neuer Funktionen von plentymarkets, präsentiert von Firmengründer und CEO Jan Griesel und verantwortlichen Product-Ownern in einer aufsehenerregenden und durchgängigen Choreografie vor einer 10 Meter breiten LED-Bühne.