#dc5f1e: Das ist der HEX-Wert der Farbe "Maus-Orange". Den kennen wir in der Agentur auswendig. Schließlich betreuen wir das digitale Zuhause der Maus schon seit 2014. In diesen Jahren sind eine umfangreiche Website und eine App entwickelt und ausgebaut worden mit dem Anspruch, die Marke digital bestmöglich zu repräsentieren.
Heute zählen Website und App zu den bekanntesten und erfolgreichsten digitalen Angeboten für Kinder in Deutschland.
Mit einer siebenstelligen Anzahl an Installationen auf iOS- und Android-Geräten ist die mehrfach ausgezeichnete App mittlerweile fester Bestandteil der Medienwelt einer ganzen Kindergeneration.
Die App selbst ist wie ein großer MausSpot: Die großen und kleinen Fans können die Maus selbst steuern und die Maus-Welt zu Lande, unter der Erde und zu Wasser erkunden. Die App besticht durch ihre umfangreichen Inhalte, ihre visuelle Qualität, die altersgerechte Bedienung und viele verspielte Details.
Das Herzstück der App ist die Mediathek mit der aktuellen Sendung und hunderten Lach und Sachgeschichten. Käpt‘n Blaubär, der kleine Maulwurf, Trudes Tier – alle Lieblinge der Kinder können durch die einfache Bedienung, Filtermöglichkeiten oder Volltextsuche gefunden werden.
Zu den Videos kommen Audio-Inhalte wie die aktuelle Sendung zum Hören, Hörgeschichten und ein Einschlaf-Podcast. innovative Formate wie 360°Videos, ein Videomixer, oder eine Zeitmaschine mit Clips aus 50 Jahren Maus-Geschichte sorgen für spielerische Abwechslung.
Fast die Hälfte der Nutzungsdauer der App wird kein Bewegtbild konsumiert, sondern die Mauswelt erkundet und gespielt. Somit ist die App ein wertvoller Bestandteil des Erlebnis- und Identifikationsraums "Die Maus" geworden, der für viele Nutzer:innen sogar den ersten und zentralen Kontaktpunkt zur Maus-Welt darstellt.
Für die MausApp haben wir über die Jahre viele Spiele entwickelt und umgesetzt. Zielgruppengerecht, kreativ, Single- oder Multiplayer und immer mit einem mausigen Anspruch.
Obwohl die Maus nicht spricht, versteht man sie immer. Über ihre Fähigkeit, wortlos zu kommunizieren, gelingt es ihr, alle Altersstufen anzusprechen: Die Maus kann jeder verstehen.
Genau das war und ist die Vorgabe für das Navigations- und Bedienkonzept der App: Ein verlässliches, intuitiv zu bedienendes User-Interface, das vor Allem – aber nicht nur – junge Nutzer:innen in den Fokus stellt und auch explorativ zu entdeckende Touchflächen mit einer positiven Aktion belohnt.
Aus der Jurybegründung des German Design Award ("Winner Excellent Communications Design Apps", 2017)
Selbst nach fünf Jahrzehnten lockt „Die Sendung mit der Maus” wöchentlich fast zwei Millionen kleine und große Zuschauer vor den Bildschirm. Und übrigens auch sehr viele vor den Computer-Bildschirm. Denn die Website zur Sendung mit der Maus vom WDR hat es in sich.
Über vier zurückhaltend animierte Einstiegswelten können immer wieder neue Inhalte wie Lach- und Sachgeschichten, Lieder, Rezepte, Bastelideen, Spiele und vieles mehr entdeckt werden. Auch Themen-Specials wie das große Weltall-Special oder saisonale Themen-Seiten charakterisieren die digitale Heimat der Maus. Eine Spaß- und Informationsquelle nicht nur für Kinder!
Machbar hat das inhaltliche, grafische und technische Konzept der Website entwickelt, das Screen-Design entworfen und die komplette Website programmiert. Dabei wurde die Seite im WDR eigenen Redaktionssystem umgesetzt. Eine Vielzahl von individuellen Modulen ermöglicht der Redaktion, neben Standard Medieninhalten auch umfangreiche Themen-Strecken mit flexiblen Inhaltsformaten umzusetzen.