Wie wäre es, wenn Sie zum Elektroauto auch noch gleich eine eigene Ladesäule mit Ökostrom und alle Versicherungen dazubekommen würden – für einen monatlichen Fixpreis, ohne Anzahlung, ohne Fördertöpfe zu recherchieren, mit nur einem Ansprechpartner? Mit diesem Versprechen geht das Start-Up zwocar an den Start.
Machbar hat zwocar mit einem fokussierten Marken- und Serviceaufbau sowie ersten Kommunikationsmitteln in die Spur gebracht.
zwocar ist ein Start-Up in einem hochkompetitiven Markt. Daher war die wichtigste Aufgabe, die visuell erlebbaren Markenelemente einfach lesbar und wiedererkennbar auszugestalten.
Der umgangssprachliche Wortteil „zwo“ meint nicht nur die zwei Angebotsbestandteile „Ladesäule“ und „Elektrofahrzeug“, sondern vermittelt auch einen vertraulichen, leicht verständlichen Charakter. Zusammen mit dem bildnehmenden Wortteil „car“ wird derMarkennamen fast zu einer Art Gattungsname: Natürlich bezeichnen die Kund:innen ihre Fahrzeuge auch als zwocar.
Die eindeutige Kommunikation setzt sich im ikonografischen Logo fort, in dem sich zwischen den beiden "Z" die Form eines stilisierten Elektro-Blitz aufspannt.
zwocar hat sich vom Start weg als Vermittler zwischen Autoherstellern, Stromlieferanten, Versicherungen sowie Endkund:innen positioniert. Da das innovative Angebot einen Gewinn für all diese Stakeholder darstellt, wurden diese auch alle kommunikativ adressiert.
Der Marken- und Serviceaufbau erfolgte durchgängig von den ersten Pitch-Präsentationen zur Gewinnung von Venture Capital und zur Akquise von Kooperationspartnern bis zur Beschreibung der Customer Journey noch vor Marktstart.
Wie klingt ein Start-Up? Wie fühlt sich das an? Machbar hat zwocar nicht nur ein Erscheinungsbild, sondern einen Style, eine Haltung verpasst. Auf den Punkt, einfach, positiv, selbstbewusst – und mit einem hohen Wiedererkennungswert.